Über

mich:

Anfang der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts habe ich Sozialpädagogik in Braunschweig studiert. Nach einer kurzen Zeit der Arbeit in einem Landeskrankenhaus bin ich schließlich auf einem Jugendschiff in Italien "gelandet". Die nächsten Jahre habe ich mit Jugendlichen ein Stahlschiff gebaut und bin dann mit ihnen als Therapie auf dem westlichen Mittelmeer unterwegs gewesen.

Im Laufe dieser Zeit wurde die Kommunikation mit den Behörden in Deutschland, mit Kollegen und der Heimleitung immer wichtiger.

Schließlich bekamen wir dann auch die ersten Computer. Zunächst war da das Interesse an der Technik und wie sie funktionierten, dann wurden Berichte nicht mehr mit der Hand geschrieben und elektronisch an die Heimleitung in Deutschland übermittelt.

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich unsere Wohngruppen mit Laptops und Druckern ausgestattet.

Für einen späteren Arbeitgeber habe ich Netzwerke in den Büros etabliert. Ich wurde neben meinen Aufgaben als Pädagoge immer mehr für sämtliche  Elektronik bei uns zuständig.

Besonders am Herzen liegt mir das Funktionieren der Router, schließlich halten sie die Kommunikationswege ins Internet offen.

Nach Gründung meiner kleinen Firma habe ich auch für andere Einrichtungen im Nebenerwerb gearbeitet.

Schwerpunkt ist auch an dieser Stelle Netzwerkbau, Betrieb von Routern, Einrichtung von Telefonen, Einrichtung von Laptops -vorwiegend das Installieren von Linux.

Ausserdem ist in der letzten Zeit die Verschlüsselung der Kommunikation innerhalb und auch ausserhalb der Einrichtung hinzugekommen.